Script zur Bildvergrößerung.
©

Das Umweltbüro der Erzdiözese Wien und das Referat Bahn und Post laden am Samstag, dem 12.9.2015 zur  Schienenwallfahrt in der Schöpfungszeit mit Weihbischof Dipl.-Ing. Mag. Stephan TURNOVSZKY ein. Ziel ist der Mariahilferberg bei Gutenstein! 

Abfahrt des Sonderzuges in Laa an der Thaya. (ca. 7 Uhr)

Zusteigmöglichkeiten in Mistelbach, Wolkersdorf, Wien Leopoldau, Wien Floridsdorf, Wien Praterstern, Wien Meidling, Liesing, Mödling, Baden, Wr. Neustadt (genaue Fahrplanzeiten stehen noch nicht fest und werden in Kürze bekannt gegeben!)

  Mehr ...
©

Die katholische und die evangelische Kirche laden heuer bereits zum 10x in der Fastenzeit zum "Autofasten" ein. Von Aschermittwoch (18. Februar) bis Karsamstag (4. April) sind alle Autofahrer/innen aufgerufen, ihr Mobilitätsverhalten zu überprüfen und verstärkt zu Fuß zu gehen, Rad zu fahren, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Dieses Jubiläumsjahr bietet zahlreiche Neuerungen wie z.B. die Gruppenanmeldung und das Autofastensymposion "10 Jahre Autofasten". Weitere Informationen und Anmeldung ab 2. Februar auf unserer österreichweiten Homepage  www.autofasten.at !

©

Auf die enge Verknüpfung von Bewusstseinsbildung und Infrastruktur wies Tadej Brezina  von der TU Wien in seinem Einstiegsreferat „(Auto)befreit unterwegs in Stadt und Land – von der Forschung bis zur Praxis“ beim Symposion "10 Jahre Autofasten – befreit unterwegs" am 20. Februar 2015 in der Wiener Pfarre St. Elisabeth, 1040 Wien, hin und zeigte dies an Hand von zahlreichen Beispielen bei dem Fest, wo der Erfolg gefeiert und ein Blick in die Zukunft gewagt wurde.

Einen ausführlichen Bericht zum Symposion gibt es auf unserer AutofastenHomepage!

© Jugend am Hof

Vor kurzem wurde der neue kirchliche Event- und Beratungsbus durch Bischofsvikar Dr. Rupert Stadler gesegnet. Das besondere dabei: Dieser Bus, der vor allem im Vikariat Süd unterwegs sein wird, hat Informationen zum Umweltbüro und der kirchlichen Umweltarbeit mit an Bord. Weitere Informationen zu diesem einzigartigen Bus auf der Homepage der Erzdiözese Wien. Sie wolllen, dass der Bus auch einmal in ihre Gegend kommt: Informationen und Anfragen an Dominik Trenker unter 0660/6528043!

© W. Zahrl / Diözese St. Pölten

und sie bekamen je 800,- Euro vom Land Niederösterreich für ihr vorbildliches Handeln im Einklang mit der Natur bzw. Schöpfung. Mehr zur Verleihung und der ausgezeichneten Pfarren auf der Homepage der Erzdiözese Wien. 

© Pfarre Oberbaumgarten

Viele Pfarren aus ganz Österreich haben sich im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche am Aktionstag "Wir radln in die Kirche" beteiligt. Zum Beispiel in Wien die Pfarren Lainz und Oberbaumgarten (Bild von der Radsegnung) Allein in Niederösterreich waren es rund 80 Pfarrgemeinden! Hier der Nachbericht aus Niederösterreich sowie stellvertretend für alle ein Beispiel:

  Mehr ...
© Gerhartinger

Auch heuer veranstaltete das Umweltbüro wieder einen Ausflug in der Schöpfungszeit: Dieses Jahr ging es am Sonntag, dem 7. September nach Geras, wo eine Stiftsführung und eine Begegnung mit Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger O.Praem auf dem Programm standen. Einen guten Einblick in den Tag gibt der Bericht auf der diözesanen Homepage!

© Evelyn Hödl

Am 6. Juni, fand auf Initiative des Umweltbüros das schon traditionelle ökumenische Umweltgespräch statt, dieses Mal wieder in den Räumen am Stephansplatz 6.

Trotz der – aufgrund des bevorstehenden Pfingstwochenendes – geringen Teilnehmerzahl wurde es doch ein spannender Nachmittag und Abend.

Neben VertreterInnen aus dem Bereich der pfarrlichen Umweltarbeit nahm auch Dr. Hans Hisch, Initiator und Begleiter von PILGRIM teil.

  Mehr ...
©

Nach dem erfolgreichen Start von Autofasten war der Vortrag „Entschleunige und lebe“ vom Verkehrsexperten Dr. Hermann Knoflacher im Bildungszentrum St. Bernhard in Wiener Neustadt ein weiteres Highlight dieser Aktion. Sein Ziel ist es, dem Menschen zu helfen das Auto (physisch) aus dem Gehirn herauszubekommen und wieder entschleunigt leben zu können.

  Mehr ...